Theater



UND ANDERE DINGE.



Theater ist für mich ein Forum, in dem Geschichten und Gedanken sich gegenwärtig vollziehen können. Ein besonderer Fokus liegt dabei für mich auf jenen nur unzureichend unter den Begriff „Theater“ zu fassenden Situationen, in denen zwischen Menschen unmittelbare Erfahrungen geschaffen werden, Atmosphären entstehen oder - mit Martin Seel gesprochen - ästhetisches Erleben „Risse in der gedeuteten Welt“ erzeugt. Mein Interessensschwerpunkt liegt hier im Bereich der Regiearbeit sowie der Entwicklung dramatischer Texte, wobei die eingehende Auseinandersetzung mit theoretischen Konzepten und literarischen Stoffen für mich eine wichtige Rolle spielt. Daran angrenzend bin ich jedoch auch gegenüber Projekten in anderen Medien, etwa dem filmischen, offen.





THEATERPRODUKTIONEN



dadausw: Faust


Eigenproduktion 2018, Fürth

Text, Regie, Dramaturgie und Schauspiel



dadausw: Die Bibel


Eigenproduktion 2018, Fürth

Text, Regie, Dramaturgie und Schauspiel



dadausw: Fifty Shades of Grey


Eigenproduktion 2018, Fürth

Text, Regie, Dramaturgie und Schauspiel



Unterwerfung (nach Michel Houellebecq)


Literatur-Performance-Gruppe 2016, Fürth

Federführende Mitarbeit an Texten, Dramaturgie, Regie, Rolle: Francois



Der Mensch


Literatur-Performance-Gruppe 2015, Fürth

Federführende Mitarbeit an Texten, Dramaturgie, Regie, Filmarbeiten, verschiedene Rollen



F (nach Daniel Kehlmann)


Literatur-Performance-Gruppe 2014, Fürth

Federführende Mitarbeit an Texten, Dramaturgie, Filmarbeiten, Rolle: Arthur u.a.



Kafkas Kopf


Literatur-Performance-Gruppe 2013, Fürth

Mitarbeit an Texten, Dramaturgie, Filmarbeiten, Rolle: Georg Bendemann u.a.



Aufklärung


Literatur-Performance-Gruppe 2012, Fürth

Erste Mitarbeit in der Gruppe, Beteiligung an Texten, Dramaturgie, Filmarbeiten, Rolle: Saul Ascher





WEITERE PROJEKTE



Regieassistenz bei Salome (Sebastian Baumgarten)


Staatstheater Stuttgart, 2018

In der Inszenierung von Salome nach Oscar Wilde und Einar Schleef in einer Fassung des Regisseurs Sebastian Baumgarten und Ludwig Haugks, die ich als Regiehospitant zu begleiten begann, übernahm ich infolge einer Erkrankung die Regieassistenz und konnte so erste Arbeitserfahrungen am drittgrößten Theaterbetrieb der Welt sammeln.



Imagevideo für Pulse of Europe Bamberg


Bamberg 2017

Als Mitglied des Bamberger Organisationsteams der pro-europäischen Bürgerbewegung Pulse of Europe produzierte ich ein Video für die lokale Öffentlichkeitsarbeit.



Beratung theaterpädagogischer Schulprojekte


Helene-Lange-Gymnasium Fürth, 2016 und 2017

Zwei eigenständige Theateradaptionen der Jugendromane "Krieg. Stell dir vor, er wäre hier" (Janne Teller) und "Dschihad Calling" (Christian Linker) einer achten bzw. neunten Klasse begleitete ich beratend.



Videoarbeiten für "Die Arabische Nacht"


Studiobühne Erlangen 2016

Für die Produktion der studentischen Studiobühne Erlangen übernahm ich den Dreh und die Postproduktion von Videoelementen.



Tanzwerkschau 2013 - 2015


Helene-Lange-Gymnasium Fürth, 2013, 2014 und 2015

Choreographien im Bereich Modern Dance und Ausdruckstanz konnte ich für drei Tanzaufführungen in insgesamt sechs filmischen Beiträge mit konzipieren, drehen und postproduzieren.



Imagevideos für Schultheater


Helene-Lange-Gymnasium Fürth, 2015

Um den Theaterschwerpunkt des Gymnasiums nach außen zu repräsentieren, konzipierte und drehte ich im Auftrag der Verantwortlichen drei kurze Imagevideos zu Aktivitäten im Bereich Schultheater und Licht- und Tontechnik.



Szenische Arbeiten zu absurdem Theater


Helene-Lange-Gymnasium Fürth, 2015

Im Rahmen des Faches Dramatisches Gestalten setzte ich mich in der Oberstufe mit Texten des absurden Theaters (Ionesco u.a.) szenisch auseinander und konnte an spielerischen Fähigkeiten arbeiten.



Inszenierungskonzept zu "Antigone"


Helene-Lange-Gymnasium Fürth, 2014

Im Rahmen des Faches Dramatisches Gestalten beteiligte ich mich an der Erarbeitung eines Inszenierungskozeptes für Sophokles' "Antigone", verfasste hierzu ergänzende Szenentexte und Kommentare für ein Programmheft.



Szenische Texte zu "Don Karlos" & "Faust I"


Helene-Lange-Gymnasium Fürth, 2014

Im Rahmen von Schulprojekten verfasste ich verschiedene szenische Texte in Auseinandersetzung mit Szenen aus "Faust I" sowie "Don Karlos" im Lichte Schillers Briefe zum Stück.



Proben zu "Haltestelle Geister"


Helene-Lange-Gymnasium Fürth, 2011

Meine erste Beteiligung an der Schultheatergruppe meines Gymnasiums führte mich zu Proben zur 'Trash-Oper' "Haltestelle Geister" von Helmut Krausser, die jedoch leider nicht in eine Aufführung mündeten.